Walking

Walking

Was ist das überhaupt?

Leben ist Bewegung und mehr Bewegung kann das Leben lebenswerter machen. Gesundheit und Wohlbefinden hängen in hohem Maße von körperlicher Aktivität ab. Um gesund zu werden oder zu bleiben, müssen Sie nicht jeden Tag einen Marathon laufen oder im Fitnesszentrum schuften.


Mäßige körperliche Arbeit schützt sehr viel besser vor gesundheitlichen Risiken als die beiden Verhaltensextreme Faulheit und Bequemlichkeit einerseits und intensiver Leistungssport anderseits.

Ein hohes Maß an Fitness schützt nicht besser vor Herzkrankheiten als ein mittleres, dass schon durch 45 bis 60 Minuten zügiges Gehen pro Tag erreicht werden kann.

Für die körperliche Fitness gilt offenbar nicht die Devise, dass mehr auch besser ist. Entscheidend ist, dass der Körper über ein Mindestmaß hinaus gefordert wird.


Walking kräftigt nicht nur nachweislich den Herzmuskel, sondern speziell auch die Bein-, Hüft-, Gesäß-, Rücken- und Bauchmuskulatur. Es verbessert die Durchblutung und das Atemvolumen und hilft bei erhöhtem Blutdruck.


Gesund und fit mit schnellen Schritten durch die Natur.

Unsere Trainerin: Susanne Haedge

Der Kurs

Unsere Walkinggruppe besteht aus einem Kern von 6 Frauen, die bei so gut wie jedem Wetter ihre Runde walked. So sind wir etwa eine Stunde unterwegs und walken 6km.

In den Sommermonaten geht es raus in die Natur, über Wiesen und durch Wälder, zum Beispiel zur Blockhütte. Wenn es in den Wintermonaten am Nachmittag schon dunkel ist, beschränken wir uns auf den Ort Clenze, immer im Licht der Laternen.

Wir walken dabei jedes Mal eine andere Route, so bleibt es immer spannend und wird nicht eintönig. Natürlich bleibt der Smalltalk nicht auf der Strecke!

Wir freuen uns über jeden, der sich auch gesund bewegen möchte und eine Abwechslung zum Alltag sucht.

Du möchtest mitmachen?

Hast Du noch Fragen? Dann ruf mich einfach an. Du erreichst mich unter  05844 / 17 49.

Oder komm einfach vorbei, wir treffen uns immer mittwochs um 18.15 Uhr am Sportplatz (in den Wintermonaten an der Saatbau Clenze).

Share by: