Rehabilitationssport

Rehabilitationssport

Was ist das überhaupt?

Der Reha-Sport (eigentlich Rehabilitationssport) wird von qualifizierten Trainern beim SV Eintracht Clenze e.V. durchgeführt und soll dazu beitragen abgeschlossene Behandlungen orthopädischer Krankheitsbilder oder chronisch Kranke zu therapieren.
 
Beim Reha-Sport werden nicht nur die Beschwerden reduziert, es treten verstärkt positive Begleiterscheinungen körperlichen Trainings auf. Dazu zählen verbesserte Stoffwechselprozesse, stabilisierte Gelenkstruktur, gesteigerte Belastbarkeit in Beruf und Alltag sowie die Erarbeitung einer erhöhten körperlichen Leistungsfähigkeit.


Auf der Internetseite des RehaSport Verbandes Deutschland e.V. heißt es:


»Vorrangiges Ziel des Rehabilitationssport ist es, die eigene Verantwortlichkeit des Menschen für seine Gesundheit zu stärken und ihn zum langfristigen, selbstständigen und eigenverantwortlichen Bewegungstraining durch weiteres Sporttreiben in der bisherigen Gruppe (..) zu motivieren.«



Im Sportverein werden verschiedene Schwerpunkte im Kurssystem angeboten.


Voraussetzung: Rehabilitations-Sport Verordnung (wird vom Arzt ausgestellt)

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Unsere Trainerin: Susanne Haedge

Der Kurs

Die Kurse bestehen aus einer netten, gemischten Runde von ca. 15 Teilnehmern. Jeder Teilnehmer hat seine individuellen Probleme und Schwächen, die durch bestimmte Übungen mit verschiedenen Materialien behoben werden sollen.


Im Vordergrund steht die Stärkung und Erhaltung der Muskulatur und somit kann jedermann mitmachen.
Ebenfalls steht der Kurs für soziale Kontakte knüpfen und pflegen, sowie Freude und Spaß.


Du möchtest mitmachen?

Hast Du noch Fragen? Dann ruf mich einfach an. Du erreichst mich unter  05844 / 17 49.

Oder komm einfach vorbei, wir trainieren immer montags von 09.00 bis 10.00 Uhr, 17.00 bis 18.00 Uhr, 18.00 bis 19.00 Uhr, dienstags von 09.00 bis 09.45 Uhr sowie mittwochs von 17.00 bis 18.00 Uhr und 18.00 bis 19.00 Uhr im Bewegungsraum am Sportplatz.

Share by: