Faustball

Faustball

Was ist das überhaupt?

Faustball ist ein Rückschlagspiel, bei dem sich zwei Mannschaften auf zwei Halbfeldern gegenüberstehen, ähnlich wie beim Volleyball. Sie sind durch eine Mittellinie und ein netzartiges Band, das zwischen zwei Pfosten in – je nach Altersklasse – bis zu zwei Metern Höhe gespannt ist, getrennt. Band und Pfosten dürfen weder von einem Spieler noch vom Ball berührt werden; dies gilt als Fehler.


Jede Mannschaft besteht aus fünf Spielern, die versuchen, einen Ball mit dem Arm oder mit der Faust für den Gegner unerreichbar in das andere Halbfeld zu spielen. 

Unser Trainer: Günter Hoplitschek

Der Kurs

Annähernd 30 Jahre wird bereits beim SV Eintracht Clenze Faustball gespielt.
Leider musste der Punktspielbetrieb erst einmal ausgesetzt werden, da sich die Mannschaften verkleinert und sich die Ligen geändert haben.

Trotzdem ist bei uns der regelmäßige Trainingsbetrieb Pflicht. So sind wir jetzt als Hobbymannschaft im Verein tätig. Für Vergleiche mit anderen Mannschaften nehmen wir an Freundschaftsspielen teil und veranstalten selbst Hallenturniere.


Du möchtest mitmachen?

Hast Du noch Fragen? Dann ruf mich einfach an. Du erreichst mich unter 05844 / 13 56.

Oder komm einfach vorbei, wir trainieren immer donnerstags von 18:00 bis 20:00 Uhr in der SG Halle.

Share by: